Kräuterpfarrers Baumweg

Der BAUMWEG auf der Thayawiese in KARLSTEIN/THAYA wurde mit Unterstützung der MARKTGEMEINDE zum 100. Geburtstag von Kräuterpfarrer Weidinger sowie dem 40. Jubiläumsjahr des Vereines Freunde der Heilkräuter angelegt. Jedem Menschen lässt sich anhand seines GEBURTSDATUMS einer der LEBENSBÄUME des KELTISCHEN BAUMKREISES zuordnen. Entdecken Sie selbst, welcher Baum „Ihrer" ist ...

Der weise Ölbaum

Ligustrum vulgare, Ölbaumgewächs

Der Ölbaum-Mensch liebt Bücher, studiert gern und bildet sich weiter. Er ist geistig aufgeschlossen. Dem kalt gepressten, naturreinen Olivenöl wird eine bekömmliche und heilkräftige Wirkung zugebilligt. Für Massagen eignen sich Kräuterauszüge mit Olivenöl bestens. Der Liguster ist für uns Menschen giftig, dient aber Bienen, Schmetterlingen und Vögeln als Nahrungsquelle.

Illustration: ©Prof. Emil Jaksch