Geistige Nahrung

Gewissheit

Das Gewissen gibt dir die Freiheit, zu urteilen und zu entscheiden.

21.06.2010
Du kannst jetzt vieles antworten: die Äste, die Rinde, die Blätter, die Blüten oder die Samen. Das stimmt. Aber du siehst auf jeden Fall nur die Hälfte. Das, was den Baum das Wasser schöpfen lässt, das, was seine Wurzeln umklammern, siehst du nicht. Dorthin, wo die Erde ihn wachsen lässt, kannst du nicht mit deinen Augen vordringen. Und doch weißt du, dass es da ist. Du weißt ganz genau, dass der Baum mit seinen Wurzeln stetig wächst, die Steine sprengt und immer neu das Wasser im Erdreich erschließt.

Dein Leben besteht auch nicht nur aus Wissen und Fakten.
Es braucht auch das Vertrauen, aus der die Gewissheit wachsen kann, dass dein Dasein wertvoll ist.

Tief in dir drinnen, dort wo dein Auge und das der anderen nicht hingelangt, dort ist das angelegt, was dein Leben aus dem Innern wachsen lässt. Es ist das Gewissen, das dir immer wieder die Freiheit gibt, zu urteilen und zu entscheiden. Und es ist der Glaube, der, genährt durch das Licht der Offenbarung Gottes, Orientierung und Richtung weist. Ich bin mir sicher, dass wir in dieser Gewissheit auch die Stürme des Lebens überstehen.
Nach oben