Hing'schaut und g'sund g'lebt

Runter vom Gas

Mit Engelwurz langsam beschleunigen

30.03.2017
Aber ist es wirklich Sinn und Zweck unseres Lebens, nur mehr flitzend und hetzend unterwegs zu sein? Mit der Echten Engelwurz (Angelica archangelica) geht es zwar auch ums Losstarten, aber von energieverbrauchender Beschleunigung ist hier nicht die Rede. Und dennoch schwingt im Hintergrund ein Problem mit, das uns im wahrsten Sinne mehr vorantreibt, als es uns recht ist. In unserer gegenwärtigen Zeit macht uns nämlich ein Missstand zu schaffen, bei dem sich die Frage stellt, ob er ein Symptom oder ob er das Grundübel selbst ist: der Stress.

Wer unter permanentem Druck steht, dessen Ursachen nicht immer nur extern festzustellen sind, der kommt auch schlecht zur Ruhe. Leib und Seele finden dann kaum die Zeit, in einen Ruhemodus zu gleiten, weil wir als Menschen eben keine Maschinen sind, die wir mittels eines Schalters in den gewünschten Zustand versetzen könnten. Dieser Erkenntnis zum Trotz ist es dennoch möglich, etwas für die physische und psychische Festigung unseres Wesens zu tun.

Die Engelwurz stellt alleine schon in ihrem Wuchs einen kräftigen Typus dar, den nichts so schnell erschüttern kann. Also ist es vielleicht gar nicht schlecht, diese Heilpflanze als Starthilfe für einen Tag zu verwenden, an dem wir mit dem berüchtigten Stress rechnen müssen. Denn ihre Inhaltsstoffe wirken ausgleichend und nervenstärkend.

Engelwurz-Tee am Morgen  
2 Teelöffel voll getrockneter und zerkleinerter Engelwurz-Wurzel werden in 1/4 Liter kaltem Wasser zugestellt. Danach auf den Herd stellen und nur 2 Minuten lang aufwallen lassen. Dann noch 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen und warm trinken. Das stärkt den ganzen Organismus samt den Nervenbahnen. Gerade an Tagen, wo man innerlich sehr aufgewühlt ist, kann dies von Vorteil sein.
Nach oben