Flüssigkeitszufuhr mit Kräutern

Ein Tee wider den Durst

16.07.2017
Es gibt so viele Heilkräuter und Gartenpflanzen, die uns die Sonnenenergie und die Kraft der Erde „menschengerecht“ umwandeln, damit wir über deren wirkkräftige Inhaltsstoffe den Organismus auf Vordermann halten. Jedes Auto braucht für seine Klimaanlage genug Kühlflüssigkeit. Um für die erst kommenden Sommertage gut gerüstet zu sein, ist es vielleicht nicht unklug, in Form von getrockneten Kräutern und Pflanzenteilen einen Vorrat zu haben, mit dem man jederzeit einen gesunden und gleichzeitig erfrischenden Tee zustellen kann.

Angesichts einer solchen Maßnahme kann man die Behauptung, dass alles, was der Heilung und Stärkung dient, unbedingt grauslich schmecken müsste, durchaus in Frage stellen. Beim Durstlöscher-Tee, der in der Tradition der Kräuterpfarrer kreiert wurde, trifft diese Behauptung jedenfalls nicht zu. Daher dürfen Sie ruhig meinen heutigen Ratschlag zuerst studieren und dann auch prompt probieren. Ich wünsche allen eine gesunde und effektive Abkühlung und jenes Maß an Vernunft, das uns zum Natürlichen aus Gottes herrlicher Schöpfung hinleitet!

Durstlöscher-Tee
Kamillen- und Lavendelblüten, Blätter von Walderdbeeren und Schwarzen Johannisbeeren sowie Hibiskusblüten nach eigenem Empfinden zusammenfügen. 2 Teelöffel dieser Mischung übergießt man mit 1/4 Liter kochendem Wasser, lässt das Ganze 15 Minuten ziehen und seiht dann ab. Je nach Geschmack mit Honig und Zitronensaft abstimmen. Den ausgekühlten Tee kann man tagsüber als Durstlöscher trinken. Gerne können Sie den fertig gemischten Tee auch im Kräuterpfarrer-Zentrum bestellen: Tel. 02844/7070-11 od. -31 bzw. per E-Mail bestellung@kraeuterpfarrer.at oder auch im Webshop.