Hing'schaut und g'sund g'lebt

31.08.2017
Starthilfe am Morgen
Carpe diem – Nütze den Augenblick! Gewiss ist dieser Appell nicht auf eine Tageszeit zu beschränken. Dennoch meine ich, dass die ersten Stunden des Tages, nachdem wir uns vom Bett erhoben haben, die bevorzugtesten Momente beinhalten können, aus denen vor allem unser geistiges Wirken fruchtbar werden kann. Viele Termine machen uns oft von Tagesanbruch an zu schaffen, da es eine Menge abzuarbeiten gilt. Aber dafür gibt es auch pflanzliche Hilfen.
30.08.2017
Von innen nach außen
Der Mensch ist rein oberflächlich betrachtet ein Lebewesen wie viele andere auch. Gewiss unterscheidet ihn nicht nur die hohe Ausprägung seiner Intelligenz von den Säugetieren. Es ist u.a. die Philosophie, die sich wissenschaftlich und vor allem spekulativ mit dem auseinandersetzt, was uns als Homo sapiens ausmacht und prägt. Dabei darf auf das Innere seiner Wesenhaftigkeit nicht vergessen werden. Die Physis sollte dabei aber keineswegs übersehen werden.
29.08.2017
Günstige Diät
Nimmt man das Wort „Diät" in den Mund, so kann es leicht vorkommen, dass es den Zuhörern ein paar Runzeln auf die Stirn zaubert, weil sie mit diesem Begriff irgendwelche Kasteiungen verbinden, die einem das Leben nicht unbedingt angenehmer verlaufen lassen. Nun, dem steht eindeutig entgegen, dass all jene, die beim Essen ganz ausgewählt vorgehen müssen, sich einfach wohler und ausgeglichener fühlen als die, welche meinen, jeden Ratschlag dahingehend ignorieren zu können. Manche Frucht macht es z. B. möglich, dem Leib und damit sich selbst etwas Gutes zu tun.
28.08.2017
Unangenehmer Reiz
Wir Menschen können uns nicht grenzenlos vergrößern und ausbreiten. Gewiss bereitet es uns Sorgen, wenn wir angesichts des steigenden Alters auch die Anzahl der Kilos und somit den Umfang unserer Leibesmitte erhöhen. Aber gottlob gibt es unsere Haut, die all das, was uns von Kopf bis Fuß an Statur und Leib ausmacht, zusammenhält und auch schützt. Doch gerade dort, wo unsere Physis nach außen hin endet, können sich Probleme einstellen, die uns zu schaffen machen. Konkret meine ich das Jucken aus unterschiedlichsten Gründen.
27.08.2017
Kraft vom Ufer
Das schöne Wetter scheint laut den Prognosen anzudauern. Der Sommer hat also offenkundig noch einen langen Atem. Anstatt über die damit weiterhin verbundene Trockenheit im Flachland zu klagen, kann man die Zeit nützen, um vermehrt bei Wanderungen dem Körper das Defizit an Bewegung zu mindern. Die Heilkräuter sind dabei auf jeden Fall treue Begleiter.
26.08.2017
Mittlerweile ein Klassiker
Es gibt Menschen, die sind aufgrund ihrer Talente und ihrer Geschicklichkeit eine wertvolle Hilfe, die man sogar spontan abrufen kann, wenn man sie braucht. Gewiss besteht dann die Gefahr, diese Zeitgenossen über Gebühr zu beanspruchen, weil sie überall herhalten sollen. Bei den Heilkräutern müssen wir erst oft genau hinsehen, um den wahren Wert einer Pflanze festzustellen.
25.08.2017
Für die Übergangszeit
In der Natur steht das Erdreich mitsamt seinen mineralischen Schätzen in ganz enger Korrelation mit dem, was in ihr wurzelt und auf ihr wächst. Wie wunderbar ist es doch, in diesem Zusammenhang feststellen zu dürfen, dass unsere Pflanzen ebenfalls in sich diese Aufbaustoffe speichern. Mit ihren Wurzeln ist es ihnen durchaus möglich, uns den Inhalt des Bodens unter ihnen aufzubereiten. Im Zuge der Verdauung konsumierter vegetarischer Kost holt sich der Organismus dann all das Vorhandene aus der Nahrung heraus.
24.08.2017
Die äußerste Schicht
Die mittelalterlichen Kampfmethoden sind lang vorüber, wo man mit Lanze und Schild gegen den Feind anrückte. Die menschliche Spitzfindigkeit hat es leider zu viel wirksameren Waffen gebracht, wo man sich nur bedingt dagegen wehren kann. Aber dennoch kann man sich mit einer speziellen Kleidung davor schützen, um nicht beim geringsten Angriff schon verletzt zu werden.
23.08.2017
Klein aber fein
Immer wieder kann es passieren, dass man das Wichtige und Eigentliche im Leben übersieht. Oft ist man von einem rein äußeren Schein all dessen, was Schlagzeilen macht, geblendet und  vergisst dabei, wie wertvoll sich manches Naheliegende und Alltägliche in unmittelbarer Umgebung zu erweisen imstande ist. Das trifft ebenso bei den Heilpflanzen zu, die wir gerne als mehr oder weniger bedeutend einstufen.
22.08.2017
Gut durchatmen
Für eine gute Ausbildung zu sorgen, ist ein Anliegen, das von mehreren Beteiligten getragen werden muss. Es ist einfach zu wenig und meiner Meinung nach auch unverantwortlich, dass Kinder und Jugendliche sich so ziemlich allein abstrudeln, wenn es darum geht, die schulischen Herausforderungen zu bewältigen. Da sind in erster Linie die Eltern gefragt. Und gemeinsam geht vieles besser als alleine.
1 2 3 »
Nach oben