Kräuterpfarrers Baumweg

Der BAUMWEG auf der Thayawiese in KARLSTEIN/THAYA wurde mit Unterstützung der MARKTGEMEINDE zum 100. Geburtstag von Kräuterpfarrer Weidinger sowie dem 40. Jubiläumsjahr des Vereines Freunde der Heilkräuter angelegt. Jedem Menschen lässt sich anhand seines GEBURTSDATUMS einer der LEBENSBÄUME des KELTISCHEN BAUMKREISES zuordnen. Entdecken Sie selbst, welcher Baum „Ihrer" ist ...

Die redliche Rosskastanie

Aesculus hippocastanum

Kastanien-Menschen ist die Kraft der inneren Erneuerung in die Wiege gelegt. Sie sind ehrlich, offen und natürlich. Rosskastanien-Blütentee gilt als „Venenputzer”. Bei Krampfadern können die Beine damit gewaschen werden. Bei Rheuma hilft ein Bad: Aus zerkleinerten Rosskastanien eine Abkochung herstellen, Flüssigkeit abseihen, ins Badewasser leeren und schaumig rühren.

Illustration: ©Prof. Emil Jaksch