Johanniskraut-Öl

Es dient auch zum Einreiben bei Kreuz- und Nervenschmerzen, bei Ischias, Gicht und Rheuma. Ebenso ist es ein stimmungsaufhellendes Massageöl. Als Hautpflegemittel lobt man es bei unreiner, trockener und schuppiger Haut.

Zubereitung
100 g frische Blüten in 1/2 l kaltgepresstem Pflanzenöl 2 Monate in einem weithalsigen Weißglasgefäß in die Sonne stellen und täglich durchrühren. Dann abseihen, durch ein Leinentuch pressen, in braunen Fläschchen kühl und dunkel lagern. Durch das Hypericin färbt sich dieses Öl rot.

In unserem Kräuterpfarrer-Weidinger-Zentrum in Karlstein bieten wir den fertigen Johanniskraut-Ölauszug an. Auch via Webshop oder telefonisch (02844/7070-12) zu bestellen.

Aber bitte beachten: Bei Verwendung von Johanniskraut kann eine Wirkungsabschwächung von anderen Medikamenten auftreten. Unbedingt einen Arzt zu Rate ziehen!