Kräuterpfarrers Rezepte

Hier finden Sie viele Informationen über Heilkräuter und deren Wirkung sowie praktische Rezepte für Ihr Wohlbefinden. Diese Ratschläge basieren auf der jahrzehntelangen Erfahrung von Kräuterpfarrer Weidinger und Kräuterpfarrer Benedikt, ersetzen aber keine ärztliche Diagnose oder Behandlung.

Die Frühlingskräutersuppe

Die Kräuter werden frisch ver­­­wendet. Dies dient der Blut­­­reinigung und ver­hilft uns zur ersehnten geistigen und see­lischen „Auf­er­ste­hung“, die wir anstreben sollen.

Junge Brennnesseln, Gän­se­blüm­chenkraut mit Blüten, Schaf­gar­ben­blätt­­chen und we­nige Gun­der­mann-Ranken mit Blättern kalt waschen, grob hacken, mit Wasser zu­stel­­len, Kräu­ter­wür­ze hinzugeben und aufkochen. Die Sup­­pe wird zuletzt mit 1 bis 2 Ei­­dottern und ein wenig Milch verfeinert, darf dann aber nicht mehr ko­chen. Pro vol­len servierten Teller mischt man 4 bis 5 ge­trock­nete Ringelblumen-Blü­ten­­blät­­ter und 1 Teelöffel voll un­ge­schroteten Lein­samen hin­zu.

Foto: Johanna Mühlbauer/Fotolia