Kräuterpfarrers Rezepte

Hier finden Sie viele Informationen über Heilkräuter und deren Wirkung sowie praktische Rezepte für Ihr Wohlbefinden. Diese Ratschläge basieren auf der jahrzehntelangen Erfahrung von Kräuterpfarrer Weidinger und Kräuterpfarrer Benedikt, ersetzen aber keine ärztliche Diagnose oder Behandlung.

Topinambur – Weitere Tipps

Geraspelt und roh genossen ist Topinambur für den Darm sehr verträglich. Als Rohkostgericht lässt man es nach der Fertigstellung zum Durchziehen und Fermentieren einen halben oder ganzen Tag stehen. So verhindert man, dass das Inulin erst im Darmtrakt unter Kohlensäurebildung aufgespalten wird.

Als Beigabe zu Sauerkraut und Rharbarber dämpft Topinambur den sauren Geschmack und wirkt außerdem sehr bekömmlich. – Zerkleinerte und gepresste Knollen ergeben ein nach Kokosmilch schmeckendes Getränk.