Kräuterpfarrers Rezepte

Hier finden Sie viele Informationen über Heilkräuter und deren Wirkung sowie praktische Rezepte für Ihr Wohlbefinden. Diese Ratschläge basieren auf der jahrzehntelangen Erfahrung von Kräuterpfarrer Weidinger und Kräuterpfarrer Benedikt, ersetzen aber keine ärztliche Diagnose oder Behandlung.

Englischer Apfeltee

Schluckweise eingenommen, stärkt er vor allem unsere Nerven und das Herz. Abends getrunken, schenkt er erquickenden Schlaf. Der Magen wird beruhigt, Stoffwechsel und Nierenfunktion werden angeregt. Auch bei Heiserkeit, Husten oder Katarrhen der Luftwege bringt dieser Tee rasche Erleichterung.

Zubereitung
Einen säuerlichen (biologischen) Apfel waschen, mitsamt der Schale in Spalten schneiden, das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelstücke mit 1/2 l Wasser und etwas Zitronensaft auf die Herdplatte stellen, 1 Teelöffel Rosinen und 4 kleingeschnittene Feigen dazugeben, gut aufkochen und noch zirka 10 Minuten weiterköcheln lassen, dann wegstellen und bis 40°C temperieren lassen. Den Tee abseihen, mit 1 Esslöffel Honig abschmecken, eventuell etwas Zimtpulver oder echtes Vanillepulver beifügen. – Die Fruchtmasse kann man etwas später noch verzehren.