Kräuterpfarrers Rezepte

Hier finden Sie viele Informationen über Heilkräuter und deren Wirkung sowie praktische Rezepte für Ihr Wohlbefinden. Diese Ratschläge basieren auf der jahrzehntelangen Erfahrung von Kräuterpfarrer Weidinger und Kräuterpfarrer Benedikt, ersetzen aber keine ärztliche Diagnose oder Behandlung.

Apfel-Rotkraut

Zutaten für 4 Personen
1 Rotkrautkopf
1 Zwiebel
2 säuerliche Äpfel
Saft von 2 Orangen
1/8 l Apfelsaft
1 Gemüsebrühewürfel
1 Lorbeerblatt
1 TL Kümmel
1 Messerspitze Nelkenpulver
1 Messerspitze Koriander
1 EL Apfelessig
Kräutersalz
Sonnenblumenöl

Zubereitung
Feingeschnittene Zwiebel in etwas Sonnenblumenöl anschwitzen. Krautkopf putzen, waschen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Das Kraut fein hobeln und mit der Zwiebel kurz mitrösten. Mit Apfelsaft und 1/8 l Wasser aufgießen. Würzen mit Apfelessig, Kümmel, zerstampftem Koriander, Lorbeerblatt, Nelkenpulver, Gemüsebrühewürfel und Kräutersalz. Orangensaft beifügen und ca. 1/2 Stunde dünsten lassen. Äpfel waschen, entkernen, grob reiben, unter das Kraut mischen und kurz mitdünsten.