100. Geburtstag von Kräuterpfarrer Hermann-Josef Weidinger

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen! – Nach diesem Motto versammelten sich viele Ehren- und Festgäste am 14.01.2018 in der Stiftskirche Geras, um mit einem Pontifikalamt unter der Leitung von Weihbischof Dr. Anton Leichtfried des berühmten Seelsorgers und Volksbildners Weidinger zu gedenken.

Leben und Wirken
Am 16. Jänner 1918 erblickte er in Riegersburg an der Grenze zu Mähren das Licht der Welt. Früh schon zog es ihn in die Mission, wo er bereits als 20-jähriger in China mit seiner Ausbildung durch die Salesianer Don Boscos begann. Dort wurden durch die Erlangung der Kenntnisse in Buchdruck, Pressearbeit und ebenso in der praktisch angewandten Medizin die Fundamente gelegt, die später in seiner Heimat so vielen zum Segen wurden.

Der Prämonstratenser Hermann-Josef Weidinger, der seit 1954 als Seelsorger in Harth nahe Geras wirkte, stieg 1980 in die Arbeit des Vereines Freunde der Heilkräuter in Karlstein an der Thaya ein und wurde bald durch sein mediales Auftreten bis über die Grenzen Österreichs bekannt.

Präsentation der neuen Weidinger-Biografie
Sein langjähriger Weggefährte und nunmehrige Obmann des Vereines, OSR Karl Wanko, gibt mit seiner neuen Biografie des verewigten Kräuterpfarrers „Weil ich die Menschen liebe“ (Amalthea-Verlag) ganz persönliche Einblicke in das arbeitsreiche Leben des Geraser Chorherren. Präsentiert wurde das Buch in einem Festakt im Anschluss an die Festmesse im Marmorsaal des Stiftes, wo Abt Michael alle willkommen hieß. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Werk Weidingers „Mensch und Baum“ im Verlag KOSMOS neu herausgebracht und durch den Nachfolger Weidingers als Kräuterpfarrer, Benedikt Felsinger, in derselben Feier vorgestellt. Die beiden Bücher sind in unserem Webshop erhältlich.

Das Vermächtnis von Kräuterpfarrer Weidinger
Er vermochte die Brücke zwischen der Naturheilkunde, dem konkreten Menschen und dem kirchlichen Glauben wie kein anderer zu bauen und durch sein reiches Schriftwerk der Nachwelt zugänglich zu machen und zu erhalten.
Fotos: ©Reinhard Podolsky