Apfel „Pompadour“

1/4 l Schlagobers
1 Messerspitze Vanille

Zubereitung
Äpfel schälen, das Kerngehäuse herausstechen. In Weißwein mit wenig Wasser, Zitronensaft, Zimtrinde, Nelken und Honig kernig dünsten. Äpfel aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen. Mit Mandelstiften spicken, auf 4 Teller setzen. In die Mitte mit einem Kaffeelöffel Marmelade hineinfüllen.

Für die Sauce Dotter mit Honig und Vanille über Dunst aufschlagen. Weiterrühren, bis die Masse kalt ist. Obers steif schlagen. Die Hälfte davon unter die Eimasse heben. Sauce über die Äpfel verteilen. Mit restlichem Obers und Pistazien garnieren.