Fasten tut Leib und Seele gut

Der Fastentee des Kräuterpfarrers unterstützt dabei

26.02.2020

Das Fasten ist eine naturgegebene Form menschlichen Lebens. Der Schöpfer hat uns wunderbar geschaffen, damit unser Leben, das er uns gegeben hat, auch erhalten bleibt. Zu diesem Zweck sind in uns Bedürfnisse eingebaut. Unser Körper will leben und sich wohlfühlen. Es handelt sich dabei um „Hunger und Durst". Essen und Trinken sind unbedingt notwendig, wobei die Flüsigkeitszufuhr noch vor der Nahrungsmittelzufuhr steht. Ohne Essen kann man länger leben als ohne zu trinken. Durch Kot- und Harnabgabe wird Überflüssiges, Unreines, Schädliches, ja sogar Giftiges abgegeben. Fettablagerungen bleiben zurück. Sie vermehren sich, und wir merken, dass wir beleibter gworden sind. Diese Ablagerungen können wir durch das Fasten bewältigen. Es betrifft den ganzen Menschen, jede einzelne seiner Körperzellen, seine Seele und seinen Geist. Fasten ist die beste Gelegenheit, in Form zu kommen. Es hilft dem Menschen, seine Lebensweise zu ändern. Es ist nicht Hungern und bedeutet nich nur, weniger zu essen. Fasten kann auch bedeuten, sich vom Alltag zu lösen, weg vom beruflichen und familiären Stress, weg vom Terminkalender und Telefon. Verzicht auf Illustrierte, Radio, Fernsehen, hingegen Begegnung mit sich selbst. Auf seinen Körper hören, tun, was ihm gut tut, bummeln, lesen, Musik genießen.

Es gibt verschiedene Arten des Fastens: Eine Möglichkeit ist das Saftfasten, nur trinken: Kräutertees, Gemüsebrühe, Obst- oder Gemüsesäfte und Wasser, mehr als der Durst verlangt. Alles weglassen, was nicht lebensnotwendig ist. Alles, was ganz zur Gewohnheit geworden ist, aber dem Körper während der Fastenzeit schadet: Nikotin und Alkohol in jeder Form, Süßigkeiten und Kaffee. Es ist auch wichtig, alle Ausscheidungen zu fördern. Den Darm regelmäßig entleeren. Dazu hilft Schwarzer Holundersaft. Die Nieren durchspülen mit Kräutertees, Schwitzen, Haut und Schleimhäute pflegen.

Zur Unterstützung beim Fasten ist folgender bewährter „Fastentee" vom Kräuterpfarrer empfehlenswert: Heidekraut, Löwenzahnblätter, Birkenblätter, Melisse, Malvenblüten, Salbei und Fenchel. 2 gestrichene Teelöffel der Mischung mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen. Dreimal täglich 1/4 l schluckweise trinken, 3 Wochen lang, 1 Woche aussetzen, 3 Wochen wiederholen.

Den Fastentee finden Sie im webshop unter der Kategorie "Kräutertees". 1 Packung enthält 100 g, reicht für 3 Wochen und kostet € 7,90.