Kräuterpfarrers Baumweg

Der BAUMWEG auf der Thayawiese in KARLSTEIN/THAYA wurde mit Unterstützung der MARKTGEMEINDE zum 100. Geburtstag von Kräuterpfarrer Weidinger sowie dem 40. Jubiläumsjahr des Vereines Freunde der Heilkräuter angelegt. Jedem Menschen lässt sich anhand seines GEBURTSDATUMS einer der LEBENSBÄUME des KELTISCHEN BAUMKREISES zuordnen. Entdecken Sie selbst, welcher Baum „Ihrer" ist ...

Die heitere Lärche
Lieblingsbaum Die Lärche strebt als echter Bergbaum hinauf in die Höhen. Ihr Stamm bildet heilsame balsamische Harze.
Der schutzmächtige Holunder
Lieblingsbaum Dem Holunderbusch gelingt der Sprung in den Lenz. Holunder-Schauer lernen ihr Leben achten.
Die wandlungsfähige Schwarzerle
Lieblingsbaum Die Schwarzerle bevorzugt das Wasser, gedeiht auf Moorboden.
Der gemütvolle Birnbaum
Lieblingsbaum Dem Birnbaum entquillt Segen. Sein Wesen ist von schenkender Fülle, Harmonie und Formkraft geprägt.
Der starkmütige Wacholder
Lieblingsbaum Der Wacholder trägt seine Lebenskraft mit ernster Würde auch noch an lebensfeindlicher Stätte.
Der schlichte Buchsbaum
Lieblingsbaum Der Buchsbaum war einmal in jedem Bauerngarten daheim. Er hält radiästhetische Einflüsse vom Gebäude fern.
Die geduldige Eibe
Lieblingsbaum, SEHR GIFTIGE BEEREN! Eibenwälder zogen sich einst durch unser Land und prägten das Denken und Sinnen unserer Vorfahren.
Der weise Ölbaum
Geburtstag: 23. September Ersatz: LIGUSTER, GIFTIGE BEEREN! Ölbaum, Weinstock und Feigenbaum waren allzeit im Gelobten Land Sinnbild für Wohlstand und Glück.
Die besinnliche Birke
Geburtstag: 24. Juni Weibliche Anmut erhebt die Birke, die junge Fürstin, zur Herrscherin über die hellen nordischen Haine und Wälder.
Die robuste Eiche
Geburtstag: 21. März Mächtige Krone, tiefgefurchte Rinde, unverwüstliches Holz und sagenhaftes Alter kennzeichnen den Eichenbaum.
1 2 3 »