Kräuterpfarrers Baumweg

Der BAUMWEG auf der Thayawiese in KARLSTEIN/THAYA wurde mit Unterstützung der MARKTGEMEINDE zum 100. Geburtstag von Kräuterpfarrer Weidinger sowie dem 40. Jubiläumsjahr des Vereines Freunde der Heilkräuter angelegt. Jedem Menschen lässt sich anhand seines GEBURTSDATUMS einer der LEBENSBÄUME des KELTISCHEN BAUMKREISES zuordnen. Entdecken Sie selbst, welcher Baum „Ihrer" ist ...

Die aufrichtige Hainbuche

Carpinus betulus

Im Geäst des Baumes nisten gern Vögel. Der Hainbuchen-Mensch besitzt ein soziales, gut ausgeprägtes Feingefühl für Notleidende. Bei beständiger Müdigkeit frische Hainbuchenblätter schneiden, 1/2 Litermaß voll. Mit 2 Liter kaltem Wasser 5 Minuten aufkochen, 15 Minuten ziehen lassen, abseihen und dem Badewasser beifügen. Wirkt erfrischend.

Illustration: ©Prof. Emil Jaksch