Kräuterpfarrers Rezepte

Hier finden Sie viele Informationen über Heilkräuter und deren Wirkung sowie praktische Rezepte für Ihr Wohlbefinden. Diese Ratschläge basieren auf der jahrzehntelangen Erfahrung von Kräuterpfarrer Weidinger und Kräuterpfarrer Benedikt, ersetzen aber keine ärztliche Diagnose oder Behandlung.

Topinambur-Spinat-Auflauf

Zutaten
200 g festkochende Erd­äpfel
200 g Topinambur
600 g zarter junger Spinat
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
3 zerdrückte Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
120 g Frischkäse
3 EL Crème fraîche
4 Eier
Muskat
ca. 150 g Pizzakäse
Butter für die Form

Zubereitung
Zwiebel schälen, klein­würfelig schneiden und in einem großen Topf in hei­ßem Öl anrösten. Spinat nach und nach dazugeben und zusammenfallen lassen, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen, dann vom Herd nehmen. Frisch­­käse mit Crème fraîche und den Eiern glatt­rühren, mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen. Käsemasse mit Spinat und geraffeltem Erd­äpfel-Topinambur-Gemisch vermengen. Masse in eine befettete Auflaufform füllen, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 170° C etwa 45 Minuten backen.